Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr
Feuer! Die Angst davor ist so alt wie die Menschheit. Es vernichtet Leben, verletzt, zerstört Hab und Gut.

Nicht nur Feuer, sondern auch bei anderen Unglücken ist die Feuerwehr zum Einsatz bereit. Nur etwa zehn Prozent der Einsätze haben es mit der Bekämpfung von Bränden zu tun. Etwa 70 Prozent sind technische Hilfeleistungen wie die Bergung Verunglückter im Auto-, Zug- oder Luftverkehr.

Eine der Hauptaufgaben ist vor allem das Verhindern oder Eindämmen von Katastropfen.

Schon Mitte des 19. Jahrhundert wurde die erste Freiwillige Feuerwehr in Deutschland gegründet.
Diese nannten sich meist "Freiwillige Rettungsschar". Die Ausrüstung dieser Scharen waren meist selbst bezahlt und bestanden aus nicht viel mehr als einer Uniform, Mützen und ein paar Stiefel.

Auch wir in Eltmannsee sind froh eine Freiwillige Feuerwehr zu besitzen. Durch regelmäßige Übungen werden die gelernten Tätigkeiten vertieft.

Wie auch in anderen Orten, wo sich keine weiteren Vereine befinden weil sie einfach zu klein sind, ist in Eltmannsee die Feuerwehr der Mittelpunkt der gesellschaftlichen Ereignisse. Seefeste, Sommer- bzw. Wintervergnügen, Busfahrten und gemeinsame kleinere Feiern in der warmen Jahreszeit unter „der Linde“ werden meistens von der Feuerwehr ausgerichtet und organisiert. Das besondere Ereignis einmal im Jahr ist der Stadtfeuerwehrtag welcher abwechselnd von den Ortsteilen der Großgemeinde Waldkappel ausgerichtet wird. Auch Eltmannsee hat schon Stadtfeuerwehrtage mit großem Erfolg ausgerichtet und wird auch in Zukunft zu solchen Anlässen einladen. Selbst bei der Leistungsübung hat Eltmannsee schon in Zusammenarbeit mit der befreundeten Nachbarwehr Gehau teilgenommen. In Eltmannsee ist es eine Normalität, dass man Mitglied in der Feuerwehr ist. Nicht nur vom Brandschutz aus gesehen sondern auch vom gesellschaftlichen Aspekt ist es sehr wichtig, dass die Feuerwehren der kleinen Orte erhalten bleiben. Weitere Bilder befinden sich in der Bildergallery unter „Feuerwehr“.

Die Kontaktadresse der FFW Eltmannsee :

freiwilligefeuerwehr@eltmannsee.de